Der deutsche MotoGP Fahrer: Jonas Folger

Bei Jonas Folger handelt es sich um einen deutschen Motorradrennfahrer, der am 13. August 1993 in Mühldorf am Inn geboren wurde und seit 2017 in der MotoGP für das „Monster Yamaha Tech 3-Team“ an den Start geht.

Bereits während seiner Kindheit kam Folger, dessen Vater und Onkel selbst im Motorradrennsport aktiv waren, mit dem Motorsport in Kontakt und bekam von seinem Vater bereits im Alter von nur drei Jahren seine erste Motocross-Maschine mit einem Hubraum von 50 Kubikzentimeter geschenkt.

Im Jahr 2003 gewann Jonas Folger den ADAC Mini Bike-Cup und konnte dabei alle 14 ausgetragenen Rennen für sich entscheiden. In den kommenden beiden Jahren siegte Folger dann zweimal in der 65-Kubikzentimeter-Klasse des ADAC Mini Bike-Cups und wurde in der Folge im Jahr 2005, unter über 1.500 Bewerbern, als einer der drei Fahrer für die Red Bull MotoGP Academy ausgewählt.

2007 wurde Folger dann im Alter von nur 13 Jahren und 329 Tagen dann zum jüngsten Fahrer, der einen Lauf in der deutschen Meisterschaft mit einem Hubraum von bis zu 125 Kubikzentimeter für sich entscheiden konnte.

Am 17. August 2008, nur wenige Tage nach seinem 15. Geburtstag, gab Jonas Folger, dank einer Wildcard, beim Großen Preis von Tschechien sein WM-Debut in der Moto3-Klasse.