Ducati

Bei der Ducati Motor Holding S.p.A. handelt es sich um eine italienische Aktiengesellschaft und um einen italienischen Motorradhersteller, der seinen Sitz in Bologna hat. Die Ducati Motor Holding wurde bereits im Jahre 1926 gegründet und ist heute eine Unternehmenstochter der Audi AG, womit Ducati dem VW-Konzern angehört.

Mit der „Ducati Corse“-Abteilung ist der Hersteller bereits seit Jahrzehnten auch im Rennsport vertreten und geht unter anderem mit dem „Ducati MotoGP Team“ auch in der MotoGP-Klasse, der Königsklasse des Motorradrennsports, an den Start. Dort ist Ducati bereits seit der Saison 2003 aktiv und konnte im Jahr 2007 den WM-Titel des Australiers Casey Stoner bejubeln. Dies sollte bis heute jedoch auch der einzige große Erfolg für Ducati in dieser Rennserie bleiben.

Erfolgreicher verlief dagegen das Engagement von Ducati im Rahmen der Superbike-WM, in der man zwischen 1988 und 2010 an den Start ging und in dieser Zeit 14 Fahrer- und 15 Konstrukteurs-Titel einfahren konnte. Allerdings beendete der Hersteller zum Ende der Saison 2010 seine direkten Aktivitäten in dieser Rennserie und konzentriert sich seitdem vor allem auf das hauseigene „Ducati MotoGP Team“, das in der MotoGP-Klasse im Rahmen der FIM Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start geht.